Treblinka

Nordöstlich von Warschau wurde im Juli 1942 das größte Vernichtungslager der „Aktion Reinhardt“ errichtet. Nach Schätzungen starben dort 700tausend bis 1,1 Millionen Menschen. Im August 1943, kurze Zeit nach einem Aufstand von Häftlingen, schloss das Lager. Nirgendwo wurde mehr gemordet – auch in Auschwitz nicht. In der Regel überlebte ein Häftling in Treblinka 1 ½ Stunden. Pro Tag fanden dort mehr als 2000 Menschen den Tod.

Die Toten wurden zunächst in Massengräber geworfen. Nachdem Himmler angeordnet hatte, dass alles Spuren der Vernichtungslager beseitigt werden müssen, gab es Exhumierungen. In Treblinka begannen sie im März 1943, zu einem Zeitpunkt, an dem schon mehrere hunderttausend Tote in den Massengräbern lagen.

Der Ort des ehemaligen Vernichtungslagers Treblinka ist heute Gedenkstätte mit 17tausend symbolisch aufgestellten Granitblöcken.

 

  

Treblinka, Rampe

 

Treblinka,Weg zur Gaskammer

 

 Treblinka, Gedenkstätte

 

 

 

 

Zurück