Berlins Finsternis

 

Reise von Berlin nach Treblinka

über Izbica – Sobibor – Belzec – Majdanek

Überlebende des Lubliner Ghettos - die Straßenlaterne

 

Auf den Spuren der sogenannten „Aktion Reinhardt“ war ich im Oktober in Ostpolen, auf dem größten Friedhof der Welt. Die Reise führte zu Vernichtungslagern, in denen vom Frühjahr 1942 bis zum Herbst 1943 bis zu zwei Millionen Jüdinnen und Juden und 50 tausend Sinti und Roma ermordet wurden.

Sobibor, Belzec, Treblinka, diese Lager hatten nur ein Ziel: systematische Vernichtung. Namensgeber der „Aktion Reinhardt“ war der Leiter des Reichssicherheitshauptamtes Heydrich. Wenig bekannt ist, dass die Vorbereitungen für diesen unvorstellbaren Massenmord schon vor der Wannseekonferenz im Januar 1942 in vollem Gange war.

Auf diesen Seiten folgen kurze Impressionen der Orte, die wir besucht haben, festgehalten per I-Phone...

 

 

"Davon habe ich nichts gewusst"

11 Minuten Film zur Reise

 https://www.youtube.com/watch?v=2GmeP-mH1ro

 

 

Majdanek

In einem Vorort von Lublin entstand im Oktober 1941 das  Konzentrationslager Majdanek. Es war das erste KZ im besetzten Polen und wurde im Juli 1944 von der Roten Armee befreit.

Majdanek wurde teilweise als Vernichtungslager genutzt. Das war aber nicht die Hauptaufgabe des Arbeitslagers. Schätzungen über die Anzahl der Ermordeten sind schwer, da die Nummern der Häftlinge jeweils bis 20tausend verteilt wurden. „Frei gewordenen“ Nummern wurden an neue Häftlinge vergeben.

 

 

      

Majdanek

 

Majdanek

 

Majdanek

 

 

 

 

Weiter