25 Jahre Mauerfall

  In 5 + 1 Tagen über den Berliner Mauerweg

 

 

 

Es war 1986, als ich über ein kleines Stück Grenzstreifen in der Friedrichstraße gelaufen bin. Vielleicht waren es drei Meter unter den Augen der sicher gelangweilten Grenzer am Checkpoint Charly.  "Schon wieder so ein West-Spaßvogel". Heute gibt es Menschen, die laufen nicht drei Meter, sondern 160 Kilometer über den ehemaligen Grenzstreifen. Und diese Menschen brauchen dafür gut 13 Stunden, jedenfalls der Schnellste beim Mauerlauf in diesem Jahr.  Ich brauche da schon etwas mehr Zeit.

  

 

Sieben Tage, so war der Plan. Jeden Tag ein Stück weiter, bis ich „Westberlin“ einmal zu Fuß umrundet habe. Es kam anders, am Ende waren es fünf Tage und 100 Kilometer. Ohne S-Bahn fährt es sich nämlich schlecht bis zum Stadtrand. Planänderung: An meinem nächsten freien und streikfreien Tag folgt der Rest.

  

 

wertvolle Begleiter

 

... der Anfang ist gemacht

Weiter